2021 Künstlerische Leitung

Idee und Zweck

Der Verleger, Autor und Theaterregisseur Rico Spring hatte einen Traum, er wollte die Zusammenarbeit aller Theater im Kanton Aargau fördern und sie einmal im Jahr, mindestens aber alle zwei Jahre in einem grossen Freilichttheater vereinen.

2005 war es dann soweit, zusammen mit dem Theaterverband Aarthe, seinen Mitgliedern und vielen Sponsoren aus Gewerbe und Industrie, feierte das erste «Aargauische Freilicht» mit dem Stück «De Schacher Sepp» Premiere.

Das weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte Freilichttheater ist längst zur Tradition geworden und plant unter dem Motto «Ein Sommer mit Dürrenmatt» seine 14. Ausgabe.

Was könnte es schöneres geben als zum 100. Geburtstag von Friedrich Dürrenmatt die Tragische Komödie «Der Besuch der alten Dame» als Freilicht dem Theaterpublikum zu präsentieren.

 

Der Regisseur - Peter E. Wüthrich, Jegenstorf

Bereits 2013 holte die Produktionsleitung den Berufsregisseur Peter E. Wüthrich aus Jegenstorf für die Freilichtbearbeitung und Regie zum Stück «Hinter den sieben Gleisen» von Kurt Früh nach Königsfelden. Die Produktion ist noch in bester Erinnerung und konnte mit zwanzig ausverkauften Vorstellungen einen grossen Erfolg feiern. Für das Freilicht 2021 passten alle Termine und die zweite Zusammenarbeit kann beginnen. Wüthrich ist künstlerischer Leiter am Theater Schlosskeller Fraubrunnen und inszeniert pro Jahr zwei bis drei Theaterstücke.

 

Die Produktion "Der Besuch der alten Dame"

Auch das 14. Aargauische Freilicht wird wieder ein grosser und spannender Anlass. Alleine das Theaterteam zählt über 100 Personen. Zusammen mit den über 30 Schauspielerinnen und Schauspieler sind fast 100 Fachleute, Helferinnen und Helfer in diese Theaterproduktion involviert und an den Vorstellungen sind auf dem Festgelände und im Restaurant weitere 50 Personen im Einsatz.
Das Organisationsteam: Rico Spring, Melanie Herzog, Leo Maurer, Peter E. Wüthrich.


Produzent und Produktionsleitung
Rico Spring
079 684 24 24
ricospring@bluewin.ch


Geschäftsstelle
14. Aargauisches Freilicht
Bahnhofstrasse 67
5001 Aarau
062 824 42 34
info@aargauisches-freilicht.ch
www.aargauisches-freilicht.ch